Hotel in Hualien
9. DEZEMBER IN TAIWAN, HUALIEN
Constellation Coast B&B
constellation:
Sternbild {n} astron.
Konstellation {f}
Vereinigung {f}
Sternbild: Damit könnte wohl die hektisch blinkende Beleuchtung des Nachbarhotels gemeint sein.
Konstellation: Möglicherweise in Bezug auf das Bad (relativ neu) und dem Rest (relativ alt).
Vereinigung: Hier ist vielleicht die im Haus oft verwendete Form der Wandverkleidung mit Nut und Federn (und Astlöschern) gemeint.
Alles ist hier etwas in die Jahre gekommen. Können uns noch nicht entscheiden, ob wir das Bett mit der zu weichen Matratze oder der zu harten Matratze wählen sollen.
Ich habe gesehen, das es im Keller ein Bällebad und Karaoke geben soll …
164,34 für 3 Nächte mit Frühstück.
Nächster Halt: Hualien
9. DEZEMBER IN TAIWAN, HUALIEN
Jetzt sind wir wieder am Meer 🌊. Allerdings werden wir die nächsten Tage in den Bergen ⛰ verbringen.
so nice
10. DEZEMBER IN TAIWAN, SHUN’AN VILLAGE
Ich muss zugeben, ich hätte weghören können. Aber es ging nicht. Schon nach den ersten Worten wusste ich, dass wird eine ganz besondere Unterhaltung. Schon auf den letzten Reisen mussten wir feststellen, dass wenn eine Unterhaltung mit acutally beginnt, dann nimmt der Nonsens sein Lauf.
So auch eben im Bus. Eine 19 jährige Australierin 🇦🇺 und eine 24 jährige Deutsche 🇩🇪 treffen aufeinander. Themenschwerpunkte: Nachtleben von Berlin, Engstirnigkeit der Süddeutschen, schlechte Reisemöglichkeiten in Europa, gute Busverbindung zwischen Berlin und Paris, Nachtleben von Berlin, Aufenthalt in Israel, Nachtleben von Berlin, der 1. Mai und das Nachtleben von Berlin …
Unglaublich was bei so einer Unterhaltung alles „so nice“ sein kann. Mein 3-stelliger Zähler hatte leider eine Überlauf.
China Öl
10. DEZEMBER IN TAIWAN, XINCHENG VILLAGE
Exklusiv in Deutschland hergestellt 🇩🇪
Shakadang Trail
10. DEZEMBER IN TAIWAN, HUALIEN
Das ist der erste Trail im Taroko Tal. Anfangs waren wir noch genervt wegen der ganzen anderen Touristen. Ein Überholen war fast nicht möglich. Später, vermutlich nach der Würstchen Bude, hat sich das gelegt und wir waren beinahe alleine.
Das Tal ist durch das Zusammenschieben der eurasischen und der philippinischen Platte entstanden. Demnach ist das Tal geprägt durch die Verschiebungen der unterschiedlichen Gesteinsschichten.
Leider hatten wir den Busplan erst später verstanden, was dazu geführt hat, dass es der letzte Trail für heute war. Die kleineren Wanderungen waren entweder geschlossen oder der Bus hielt nicht. Was man natürlich nur feststellen kann, wenn man dort ist. An den Informationsschaltern des Naturparks erfährt man so etwas natürlich nicht.
Flora am Wegesrand
10. DEZEMBER IN TAIWAN, CHONGDE VILLAGE
Wenshan Hot Springs
11. DEZEMBER IN TAIWAN, FUSHI VILLAGE
Heute ist baden angesagt. Wir haben eine heiße Quelle 🛀 ausfindig gemacht, die zwar geschlossen 🗝 ist, man aber ohne Probleme über den Zaun kommt.
Nach mehreren Kilometern zu Fuss und mit dem Bus haben wir die Quelle schnell gefunden und auch schon Westler 🇫🇷 beim Baden entdeckt. Beim Abstieg, diesmal war er wirklich slippery, haben uns zwei Taiwaner 🇹🇼 überholt und uns erzählt, dass die Hot Springs geschlossen sind. Achwas? Ich habe mich schon gefragt, warum ich denn sonst über die Absperrung klettern musste.
Leider ist es kurz vor dem Ziel nur beim fotografieren geblieben. Die zwei Kerle waren wohl für die Quelle zuständig und haben die gebauten Badewannen 🛀 im Fluss rückgebaut. Warten, bis sie verschwinden, macht wohl keinen Sinn und wir ziehen ungebadet von dannen. 🤯
Closed
11. DEZEMBER IN TAIWAN, HUALIEN
Ich habe den Eindruck, dass in 11 von 10 Fällen alle Wege geschlossen sind, die nicht betoniert sind, nicht mit Verbots-/Warn-Schildern im Abstand von einem Meter plakatiert sind, die länger als 2.000 Meter sind und auf denen ein Stein liegen könnte.
Ich denke, wenn man eine Premium Tour durch das Tal macht, wird wohl das Anstrengendste das Aussteigen aus dem Bus sein.
Schwalbengasse todo
11. DEZEMBER IN TAIWAN, FUSHI VILLAGE
Alias Swallow Grotto Trail
Am Anfang des Weges haben viele Schilder darauf hingewiesen, dass es zu Steinschlag kommen kann und es sinnvoll sein könnte einen Helm zu tragen. Das haben auch einige Tourbusunternehmen sehr ernst genommen. Was dazu führte, dass viele wie die Lemminge mit Helm aus dem Bus gestiegen sind. Erstaunlicherweise hatten nur die Erwachsenen einen Helm auf. Ich vermute, dass Kinder keinen Helm brauchen, da der Kopf noch klein ist.
Btw auf der ganzen Strecke haben wir auf der Straße Pardon Trail keinen einzigen losen Stein gesehen. Straße ist ein gutes Stichwort. Der Trail verlief parallel zur Straße. Diese wurde von den Bussen genutzt, die parallel zu ihren Insassen im Schritttempo weiterfuhren.
Die Bezeichnung Trail trifft diesen Weg auch nicht ganz. Zum Glück haben wir die Trekking Schuhe angezogen.